Personal Pilates Training
 
Für Körper, Geist und Seele

Die Methode

Mein Trainingsangebot basiert seit 2008 auf der Pilates© Bodymotion-Methode.

Das Pilates Bodymotion Training ist ein hochmodernes Ganzkörpertraining, das permanent an die neusten sportmedizinischen Erkenntnisse angepasst wird.                                   

Ansätze aus der Feldenkrais Methode, der Alexander Technik, Faszien Training, Rolfing sowie aus dem Modernen Tanz - der Released Technik - fließen in das Konzept mit ein. Physiotherapeutische Inhalte unterstützen eine korrekte Ausrichtung der Gelenke und vermeiden damit Blockaden und Verspannungen.

Trainiert wird nach diesen 7 Prinzipien

Die "Atmung" unterstützt nicht nur die maximale Ausschöpfung der Lungenkapazität, sondern ermöglicht zudem die Mobilisation der Wirbelsäule und des Brustkorbes.

Durch "Zentrierung" erfährt man nicht nur die Kräftigung der Bauchmuskulatur, sondern vor allem die Stabilisation des Rumpfes unter Berücksichtigung der natürlichen doppelten Wirbelsäulen- Kurve.

"Gewichtsverlagerung und Alignment" ermöglichen das kompensationsfreie Tragen des Körpergewichts und freie Beweglichkeit der Gelenke.

"Schultergürtel Organisation" befreit von hängenden Schultern und einem muskulär bedingtem Rundrücken sowie den damit verbundenen Verschleiß der Schultergelenke.

Neben dem ökonomischen Umgang des Kräftehaushaltes ermöglicht erst "Lockerheit und Entspannung" die Aktivierung der tiefliegenden Muskulatur

"Bewegungslänge und -weite" dient vor allem der Vergrößerung des Bewegungsgrades in den Gelenken sowie dem Abstand zwischen den Wirbelkörpern untereinander.

"Gelenkartikulation" schließlich ermöglicht die gleichmäßige Kräfteverteilung auf alle Abschnitte der Wirbelsäule sowie die damit verbundene Mobilisation.

Weitere Informationen unter www.pilates-bodymotion.de